Es kann schwierig sein, eine gute Work-Life-Balance zu erreichen, besonders wenn Organisationen verkleinern und von Menschen erwartet wird, dass sie zusätzliche Aufgaben übernehmen, oder wenn Ihre Verantwortlichkeiten zu Hause mit denen am Arbeitsplatz in Konflikt geraten.
Die folgenden Strategien können Ihnen helfen, ein Gleichgewicht zu erreichen. Einige von ihnen können besser zu dir passen als andere, also wähle die, von denen du denkst, dass sie am besten für dich funktionieren.
1. Durchführung eines Audits
Führen Sie zunächst ein tägliches Aktivitätsprotokoll, das Ihnen hilft zu verfolgen, wie Sie Ihre Zeit bei der Arbeit und zu Hause nutzen. Sie könnten überrascht sein, wie Sie Ihre Zeit verbringen, z.B. können Sie feststellen, dass Sie bei bestimmten Aufgaben, bei der Bearbeitung kleinerer Probleme oder in unproduktiven Meetings länger brauchen, als Sie erwartet haben. Wenn du diese Aktivitäten einschränkst, kannst du mehr Zeit in deinem Tag für andere Dinge finden.
Das Gleiche gilt für Ihr Privatleben: Sie könnten weitaus mehr fernsehen, als Sie denken. Indem Sie Ihre Fernsehzeit reduzieren, können Sie Ihren Zeitplan freigeben, um Aktivitäten einzubeziehen, die Sie lohnender finden.
Nachdem Sie Ihr Aktivitätsprotokoll ausgefüllt haben, können Sie anhand dieser Informationen feststellen, wie wertvoll diese Aktivitäten für Sie sind. Wenden Sie die Action Priority Matrix auf Ihr Privat- und Arbeitsleben an, um eine Bestandsaufnahme dessen vorzunehmen, was Ihnen wichtig ist.
Beginnen Sie, indem Sie die Matrix verwenden, um die Aktivitäten in Ihrem persönlichen Leben aufzulisten. Identifizieren Sie die Verpflichtungen, die von entscheidender Bedeutung sind und für die Sie Zeit haben, sowie diejenigen, die es nicht sind. Seien Sie hier konkret. Wie viel bedeutet es dir, dass du um 17:30 Uhr zu Hause bist, um mit deinen Kindern zusammen zu sein? Möchtest du immer noch jeden Donnerstag Freiwilligenarbeit bei dieser Wohltätigkeitsorganisation leisten? Schauen Sie sich Ihr Protokoll an und fügen Sie die wichtigsten Aktivitäten der Matrix hinzu.
Als nächstes schauen Sie sich Ihre beruflichen Verpflichtungen an. Welche nicht verhandelbaren Bedürfnisse, Aktivitäten und Ziele gibt es in Ihrem Arbeitsleben? Zum Beispiel haben Sie jeden Montagabend eine Telefonkonferenz, die Sie nicht verpassen dürfen, oder eine monatliche Präsentation vor dem Vorstand, die acht Stunden Vorbereitung erfordert.
Sobald Sie diese Liste der „Must-Haves“ zur Matrix hinzugefügt haben, notieren Sie sich die Aktivitäten, die weniger wichtig, aber dennoch notwendig sind. Ihr Ziel ist es, Lücken zwischen Schlüsselaufgaben und solchen zu identifizieren, die Sie möglicherweise delegieren, auslagern oder einstellen können. Dies wird dir helfen, die Aktivitäten in deinem Leben zu priorisieren. Sie können beispielsweise an einer wöchentlichen Mitarbeiterbesprechung teilnehmen, die fast zwei Stunden dauert, aber wenig Mehrwert für Ihre Arbeit bringt. Sie könnten dies vermeiden, indem Sie einen Kollegen bitten, in Ihrem Namen Notizen zu machen.
2. Effizienzsteigerung am Arbeitsplatz
Je effizienter und produktiver Sie bei der Arbeit sind, desto einfacher ist es für Sie, zu einem angemessenen Zeitpunkt nach Hause zu gehen.
Versuchen Sie zunächst, die Ablenkungen während des Tages zu begrenzen. Wenn Sie sich auf eine Aufgabe konzentrieren können, sind Sie in kürzerer Zeit produktiver, als wenn Sie häufig unterbrochen werden. Als nächstes sollten Sie sicherstellen, dass Sie an wertvollen Aufgaben arbeiten, die Ihnen helfen, mit Ihrer Arbeit einen echten Einfluss zu erzielen.
Obwohl es wichtig ist, Ihre Produktivität zu maximieren, denken Sie daran, dass kontinuierliche, lange Stunden zu einem Burnout führen können. Machen Sie den ganzen Tag über regelmäßige Pausen, damit Sie effektiver arbeiten können – diese geben Ihrem Geist eine Pause und lassen Sie sich erfrischt fühlen.
Wenn Sie denken, dass Sie möglicherweise von Erschöpfung bedroht sind, machen Sie unseren Selbsttest. Unser Artikel über die Vermeidung von Burnout enthält viele Werkzeuge und Strategien, mit denen Sie einen gesunden Arbeitsablauf einhalten können.
3. Mehr Flexibilität
Flexibilität ist ein wichtiger Bestandteil einer guten Work-Life-Balance. Eine Studie zeigt, dass Menschen, die glauben, flexible Arbeitsplätze zu haben, in ihrer Work-Life-Balance positiver abschneiden als Menschen mit dem gleichen Arbeitsaufkommen, aber ohne wahrgenommene Flexibilität. Es wurde auch festgestellt, dass Teammitglieder, die glauben, dass ihre Arbeit flexibel ist, längere Arbeitszeiten haben, bevor ihre Arbeitsbelastung negative Auswirkungen auf sie hat.
Eine weitere Studie kam zu ähnlichen Ergebnissen: Sie werden eher bleiben und fühlen sich in Ihrem Job wohl, wenn Sie Zugang zu flexiblen Arbeitsbedingungen haben.
Bitten Sie Ihren Chef, mehr Flexibilität in Ihrem Zeitplan zu gewähren. Vielleicht könnten Sie an einem Tag in der Woche von zu Hause aus arbeiten, früher einsteigen und abreisen oder eine gewisse Flexibilität bei Ihren Arbeitszeiten haben. Job-Sharing, wenn zwei Personen die Verantwortung für eine Rolle teilen, ist eine weitere beliebte Option.
4. Sich mehr belohnt fühlen
Sie können vielleicht nicht viel für Ihr Arbeitsaufkommen oder Ihren Zeitplan tun, aber Sie können Änderungen vornehmen und Ihre Arbeitszufriedenheit verbessern. Wenn Sie sich in Ihrem Job wohl fühlen, vergehen die Stunden schnell und Sie verlassen die Arbeit am Ende des Tages glücklich und zufrieden.